MyWay Business | Nationaler und Internationaler Nachwuchs

Kategorie:

Berufsgruppenübergreifende Weiterbildungsthemen

Dozent:

Uwe Ossig

Dauer:

20 Stunden

Ort:

Panoramastr. 1, 10178 Berlin und Online (Hybrid)

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte branchenübergreifend, die sich zu den aktuellen Trends informieren möchten und diese für ihren beruflichen Alltag nutzen wollen.

Preis:

auf Antrage

Freie Plätze:

28

Beschreibung:

Führungskompetenzen sind entscheidend, um Teams erfolgreich zu leiten und Unternehmensziele zu erreichen. Sie umfassen Fähigkeiten wie klare Kommunikation, Zielorientierung, Mitarbeiterentwicklung und die Förderung von Eigenverantwortung. Unsere Weiterbildungen unterstützen Sie dabei, Ihre Rolle als Führungskraft souverän auszufüllen, digitale Tools effektiv einzusetzen und auch in Zeiten des Wandels Orientierung und Sicherheit zu geben. Entwickeln Sie Ihre Leadership-Qualitäten weiter und gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv mit.

Inhalte:

Kompetenzbereich

Kategorien

Persönliche Kompetenz und Handlungskompetenz

Organisation, Belastbarkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, zügiges Arbeiten, Ausdauer, Genauigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn, Zielstrebigkeit, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Normen und Werte, Motivation, Leistungsbereitschaft, Initiative und Engagement, Flexibilität, Ausdauer, Resilienz

Fachkompetenz

Ausdrucksvermögen, Berufliches Wissen, Fortbildung/Weiterbildung, Fremdsprachen, handwerkliche Kenntnisse, IT-Kenntnisse, mathematische Kenntnisse, Technologiewissen, Wirtschaftswissen

Sozialkompetenz

Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Empathiefähigkeit, Konfliktfähigkeit, Fähigkeit zur Delegation, Toleranz

Methodenkompetenz

Allgemeine Techniken: Arbeitstechniken, Informationsbeschaffung/Informationsverdichtung, KI-Techniken, Lerntechniken, mentale Techniken, Präsentationstechniken, vernetztes Denken
Organisationsmethoden: Arbeitsmittelorganisation, Büroorganisation, Selbstorganisation
Managementmethoden: Agile Methoden, Change-Management, KANBAN, Kritischer Pfad, Konfliktmanagement, Make or By, Problemlösungsstrategien, Selbstmanagement, SCRUM, Zeitmanagement

Führungskompetenz

Vorbild sein, Sicherheit und Orientierung geben, Eigenverantwortung, Mitarbeitende coachen, Offene Kommunikation, Ziel- und Ergebnisorientierung, Selbstmanagement und Organisation, Kritikfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Bedeutung für Unternehmen, digitale Kompetenzen entwickeln

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